Büroökologie

Die Mehrheit von uns verbringt die Arbeitszeit im Büro. Dabei verbrauchen wir viele Materialien und Stoffe. Auf was geachtet werden muss, erfahren Sie hier.

Büros und ihre Arbeitsplätze sollten so gestaltet sind, dass sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und die Umwelt möglichst wenig belastet wird. Während viele über den aktuellsten Laptop und die neuste Software bestens Bescheid wissen, hapert es beim Knowhow, welche Auswirkungen das Büroleben auf unsere Gesundheit und die Umwelt hat. Denn Bildschirmarbeit, fehlende Bewegung und Elektrosmog können uns krank machen. Und Energiekonsum, Papierverbrauch und Materialbeschaffung belasten die Umwelt.

Zentral ist die Einrichtung der Büros und Arbeitsplätze sowie ein Büromaterialeinkauf nach ökologischen Kriterien. Denn die Materialien und Produkte können nicht nur unsere Leistungsfähigkeit und unsere Gesundheit stark beeinflussen, sie belasten auch die Umwelt unterschiedlich stark.